Braucht Leipzigs Südosten eine Schnellstraße?

Bei einer Länge von über 4,5 km werden allein für die Straßenführung über 100.000 m² Park- Wohn- und Nutzfläche in Stötteritz, Thonberg, Reudnitz, Anger-Crottendorf und Stünz zerstört.

 

Die Kosten für diesen Wahnsinn betragen über 200 Mio. €.

Fördergelder gibt es für den Neubau von Kommunalstraßen nicht. Das Geld fehlt der Stadt Leipzig dann also bei der Sanierung der Schulen, Straßen, Kitas und bei innovativen Projekten.

 

Der momentan durch die betroffenen Gebiete in Mölkau und Stötteritz fließende Verkehr wird zu 60-70 % durch die Anlieger verursacht (siehe Studie Prof. Gerlach 2012 und Studie IHK 2017). Eine Straßenneubau bewirkt daher keine wahrnehmbare Entlastung (Studie Prof. Gerlach 2012). Laut Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig leiden in diesem Gebiet 159 Menschen an überschrittenen Grenzwerten. Hier müssen andere Lösungen her!

 

Trotz des Bevölkerungswachstumes in Leipzig seit 2002 ist der Verkehr in diesem Abschnitt um 15 % zurückgegangen (seit 2012 um 4 %) (Verkehrszählungen Stadt Leipzig, Studie IHK).

 

Eine zusätzliche Straße zieht nur zusätzlichen Transitverkehr an!

 

Ein kompletter Lückenschluss des Mittleren Ringes ist ohnehin nicht möglich, da im Flächennutzungsplans der Stadt Leipzig im Jahr 2012 weitere Teilabschnitte entfallen. (Querung Abtnaundorfer Park und Partheaue im Norden, sowie Auwaldquerung im Süden)

 

Durch den Neubau werden teilweise seit über 100 Jahre alte Wohnstrukturen zerstört und ihres Charakters beraubt (Güntzstraße, Hofer Straße, untere Schönbachstraße, hintere Theodor-Neubauer-Straße, Karl-Härting-Straße, Zweenfurther Straße, etc.).

 

Es werden nicht nur Menschen ihres Wohnumfeldes beraubt. Der Wegfall der Park- und Grünflächen führt zu einer Vernichtung von weiteren Erholungsgebieten im Leipziger Osten! Der gesamte Parkbogen Ost und die erwünschte Stärkung des Radverkehrs werden konterkariert.

 

Durch den Wegfall des Flächendenkmals Stünzer Park stirbt ein weiteres Stück Identität.

 

Die Vernichtung von Kaltluft- und Frischluftentstehungsgebieten und – schneisen hat verheerende Auswirkungen auf das Stadtklima von ganz Leipzig. Negative Auswirkungen auf das Grundwasser und damit auf die Wasserver- und - entsorgung sind ebenfalls zu erwarten.

 

Viele im Stünzer Park lebende seltene Tierarten werden durch den Straßenneubau bedroht.

 

Gerade in Zeiten, in denen sich die Mobilitätsformen rasant dem Fortschritt anpassen (Car-sharing/E-Mobilität/Mitnahmeplattformen), ist ein innerstädtischer Straßenneubau ein erfolgloses Mittel der Verkehrspolitik der 80iger Jahre – auf Kosten der hier lebenden Menschen.

 

 

Hier finden Sie weitere detaillierte Informationen.

 

Hier sehen Sie den geplanten Trassenverlauf und hier finden Sie mögliche Alternativen.